Wir

Wir

Montag, 28. April 2014

Pizzateig - einfach und köstlich


In einem meiner letzten Einträge hatte ich ja von unserem Pizzamontag berichtet. Ich hatte jedoch nicht erwähnt, wie gut der Pizzateig geworden ist.

In den vergangenen 4 Jahren (seitdem ich verheiratet bin), habe ich schon des öfteren Pizza gebacken. Mal mehr oder weniger erfolgreich. Finde ich mal ein gutes Rezept, vergesse ich es abzuspeichern oder verlege es. Beim nächsten Pizza backen geht das Suchen nach einem Rezept von vorn los und es wird mal wieder experimentiert.

Dieses Mal habe ich jedenfalls den vollen Erfolg erzielt. Der Pizzateig ist einfach fantastisch geworden, so dass es diese Woche gleich nochmal Pizza gab. Ich wollte einfach sicher gehen, dass ich meinen Erfolg auch wiederholen kann.

Hier das Rezept für den Pizzateig:

  • 450g Mehl
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Öl
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1 EL italienische Kräutergewürzmischung

Das Mehl in eine Rührschüssel geben und eine Mulde formen. Lauwarmes Wasser, Öl, Zucker, Salz und Hefe in die Mulde geben und das ganze 5 Minuten stehen lassen. Optional sind die Kräuter, die man an dieser Stelle dazu geben kann. Manch einer nimmt statt der Kräuter auch gerne 1/4 TL Knoblauchsalz. Mit einer Gabel oder einem Rührlöffel alles leicht vermengen und dann mit der Hand gut verkneten. Wenn man einen Mixer mit Knethaken hat, dann sollte das damit auch funktionieren. Den Teig nochmal auf einer bemehlten Fläche kurz kneten und dann in eine mit Öl ausgestrichene Schussel legen, abdecken und ca. 30 bis 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Ich heize meinen Backofen gerne kurz an und lasse dann den Teig darin gehen. Jetzt den Teig aus der Schüssel nehmen und nochmal leicht durchkneten. Der Teig kann nun ausgerollt und auf das Backblech gegeben werden. Die Menge reicht gut für ein großes Backblech oder 2 Runde Pizzableche. An dieser Stelle am besten den Pizzateig auf dem Blech abgedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen. Bei diesem Teig handelt sich es um die eher amerikanische Art (PizzaHut Style). Wer es lieber italienisch (hauchdünn) mag, der rollt den Teig einfach dünner aus und lässt ihn nicht noch ein zweites Mal gehen. Funktioniert auch sehr gut. Jetzt den Ofen auf 215 Grad C vorheizen und die Pizza nach Lust und Laune belegen. Das ganze ungefähr 12 bis 15 Minuten backen lassen. Je nach Menge des Belages und Ofens kann die Backzeit variieren. Die Pizza einfach im Auge behalten. 


Dann viel Spass beim Pizza backen
 & 
Guten Appetit!

Keine Kommentare: