Wir

Wir

Dienstag, 22. April 2014

Die kleinen Dinge im Leben


Vor einiger Zeit ist mir ein Zitat von Dieter F. Uchtdorf in die Hände gefallen.

"Wir schaffen tiefe und liebevolle Beziehungen in der Familie durch ganz schlichte gemeinsame Erlebnisse."

Während des Tages denke ich öfter an diesen Ausspruch. Wer kennt diese Momente nicht, wenn man beim Abwaschen, Kochen oder Wäsche machen ist und ein kleines Wesen an den Hosenbeinen zieht und jetzt was von der Mama will. Der Haushalt erledigt sich nicht von alleine und braucht auch seine Zeit. In letzter Zeit beziehe ich meine Kinder viel mehr mit ein. Es macht den Kindern meistens Spass mithelfen zu können und gleichzeit verbringen wir die Zeit gemeinsam, reden oder lachen dabei. R hilft sehr gerne beim Abwasch. Sie holt sich einen Stuhl und steht direkt neben mir an der Spüle. Ich wasche ab und sie legt das abgewaschene Geschirr in den Abtropfkorb.Oder Teebeutel auspacken und in die Tasse hängen, die Haferflocken in die Müslischusseln tun, Waschlappen zusammenlegen und natürlich die Küche wischen. Um nur mal einige Beispiele zu nennen. R ist fast 3 Jahre. Da geht das schon ganz gut.

O dagegen ist erst 1,5 Jahre. Bisher hatte ich ihn noch nicht so miteinbezogen, aber das hat sich in den vergangenen Tagen geändert. Ich konnte beobachten, wir er versucht auch von Nutzen zu sein und seiner Schwester nacheifert. Heute hat er mir bei der Wäsche geholfen. Normalerweise will er gleich die Türe vom Trockner zumachen, bevor ich die Chance habe alles hinein zu tun. Doch heute habe ich ihm einfach immer ein Kleidungsstück in die Hand gegeben und er hat es ganz stolz in den Trockner getan. Hat uns beiden Spass gemacht und wir waren zusammen.

Wir versuchen die Zeit mit unseren Kinder gut zu nutzen. Und das sind manchmal einfach ganz einfache Dinge. R liest unheimlich gerne Bücher mit Papa während Mama mit O ein Puzzle macht oder die Treppen rauf und runter klettert.

Keine Kommentare: